Hier ist ein Applet, das die Daten eines Rädertierchens bearbeitet:
Rädertierchen sind mikroskopisch kleine Lebewesen
ohne wesentliche Trockenmasse; sie lassen sich jedoch
problemlos fotografieren und filmen.
Ziel ist es, aus Bildern/Filmen eines Rädertierchens
ein 3D-Modell zu berechnen und das Volumen des
Tierchens abzuschätzen, bzw. die vorhandenen Näherungsformeln
durch einen Faktor zu verbessern.
Zur Verwendung:
Beim Programmstart wird das Bild eines Drachentierchens angezeigt.
Das Bild wird mit den Knöpfen auf der rechten Seite der Seite geändert.
Die Knöpfe unterhalb des Bildes dienen zum Navigieren:
Durchlauf: Startet eine vordefinierte Überarbeitungskette
Startbild: Bringt das Originalbild wieder zur Anzeige
Undo : Macht die letzte Änderung rückgängig
Weiter : Wechselt die Bearbeitungsstufe von "Bild" über "Binaerbild" zu "Punktwolke"
In der ersten Bearbeitungsstufe ("Bild") stehen folgende Knöpfe zur Verfügung:
Graubild : Erzeugt ein Graustufenbild. Vor jedem weiteren Filtervorgang zu starten
Filter : Gewünschten Filter aus der ComboBox auswählen
Histogramm: Anzeige des Histogrammwerte des Bildes
Binaer : Erzeugt ein Binärbild und schaltet auf die zweite Bearbeitungsstufe.
Die zweite Bearbeitungsstufe verändert das Binärbild:
Filter : Gewünschten Filter aus der ComboBox auswählen
Umriss : Verschlankt das Bild, um den Umriss des Objektes ermitteln zu können
Objekt : Übersetzt das Binärbild in eine 2-dimensionale Punktwolke und schaltet auf die dritte Bearbeitungsstufe.
Die dritte Bearbeitungsstufe bearbeitet eine Menge von Punkten in der Euklidischen Ebene (Punktwolke):
Kontur : ermittelt die Umrisskontur
Umriss : kapselt die Punktwolke in einem Achteck
Huelle : ermittelt die konvexe Hülle der Punktwolke
Stuetzen : über Stützfunktionen wird das Objekt approximiert